Die Musiker

Wir trauern um

unseren lieben Freund und hochgeschätzten Musikerkollegen Chris Lachotta. ​Er ist am 8. Juni 2016 verstorben. 

Chris war ein ganz großartiger Mensch und ein wunderbar kreativer und feinsinniger Musiker. Er lebt und swingt weiter in unseren Herzen.

 

 

Chris Lachotta, Kontrabass

 
Nach seiner klassischen Kontrabassausbildung an den Musikhochschulen München und Würzburg, studierte er den Jazz u.a. am Vermont Jazz Center in den USA  bei Musikern wie Attila Zoller, Steve Gilmore, Keith Copeland und 1991 am  Brooklyn College of Music. Später hatte er Unterricht bei Rufus Reid, Red Mitchell, Dave Holland, Jeff Fuller und Kenny Werner.

Seine musikalische Laufbahn führte ihn sowohl in die klassische Musik, als auch in vielfältigen Nuancen des Jazz.
So war er Mitglied des Kammerorchesters "Festival Strings Lucerne", Bassist  der Münchner Kammerspiele, trat immer wieder mit dem Rundfunkorchester des  Bayerischen Rundfunks auf und war bei Produktionen wie "Kiss me Kate" oder  "Cotton Club" am Deutschen Theater tätig.

Im Jazz prägten Chris Lachotta seine Zusammenspiel mit Kenny Wheeler, Mal Waldron, Monty Waters, Horace Tapscoll, Joe Bonner, Pat und Joe LaBarbera, Claudio Roditi und Kirk Lightsey.